RĂ¼diger Knobel | info@simplexmobility.de

Das InterCity-Ergänzungssystem ("InterCity-B-Netz")

 

- die kurze Zeit der City-D-Züge oder einfach "DC-Züge" -

 

 

Im Dezember 2010 hatte ich eine kleine Ausarbeitung zum Aufbau und Betrieb des InterCity-B-Netzes mit seinen Ergänzungs- und Anschlusslinien im Historischen Forum (kurz "HiFo") bei Drehscheibe-Online (DSO) veröffentlicht.

 

In dieser Rubrik findet der Bericht nun Einzug auf meiner Homepage und wird abweichend zur Darstellung bei DSO hier eine andere Untergliederung erhalten.

 

In den zurückliegenden sechs Jahren habe ich die Ausarbeitung überarbeitet, fortgeschrieben und um einige Statistiken ergänzt, die unter anderem den "Lebenslauf" dieses Netzes mit seinen dazugehörigen Linien und Zügen dokumentiert.

 

Wichtige Informationen bei der Recherche lieferte unter anderem das im Jahr 1983 im EK-Verlag erschienene Buch "Vom Fernschnellzug zum InterCity".

 

Darüber hinaus erfolgte der Griff zu den Kursbüchern und IZB-Ausgaben jener Zeit, um in das nur über fünf Fahrplanperioden (1973/74 bis 1977/78) hinweg bestehende Zeitalter der "DC-Züge" einzutauchen.

 

Der Fokus liegt auf dem Netzaufbau, der Netzstruktur und dem Betrieb der DC-Züge. Die kurze Lebensdauer dieses Produktes wird im Rahmen der zeitlichen Entwicklung behandelt.

 

Unterschieden wurde das "InterCity-B-Netz" übrigens selbst noch einmal in zwei Kategorien von Linien:

 

den sogenannte "Ergänzungslinien" (bezeichnet als die Linien 11 bis 18)

und

den sogenannte "Anschlusslinien" (bezeichnet als die Linien 21 bis 29)

 

Eine chronologische Übersicht zur Entwicklung dieser Linien befindet sich hier als PDF-Download:


InterCity-B-Netz_Linienübersicht.pdf

 

Hinweis: Die Übersicht stellt den Bearbeitungsstand vom Dezember 2016 dar. Das Angebot auf den Anschlusslinien konnte bisher teilweise nur rudimentär ermittelt werden.

 

 

   

 

 

Literaturverzeichnis

 

Wolfgang Klee, 25 Jahre IC-Verkehr, Eisenbahn-Journal Sonderausgabe, 1/1996

 

Bahn-Extra, Die DB in den 70er Jahren, Gera Nova-Verlag München, 3/1995

 

Scharf/Ernst, Vom Fernschnellzug zum Intercity, EK-Verlag, 1983

 

 

 

simplexmobility.de_____________simplexrailnet_____________simplexmobility.de_____________simplexrailnet_____________simplexmobility.de_____________simpelxrailnet