RĂ¼diger Knobel | info@simplexmobility.de

 

 

Der Fernreiseverkehr in Deutschland ist seit dem 1. Januar 2013 um eine Variante reicher. Mit der Liberalisierung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) kann man seit Beginn des Jahres mit dem Reisebus auf einer ganzen Reihe von Fernbuslinien kreuz und quer durch Deutschland reisen.

 

Die bisherige Entwicklung des Fernbus-Marktes in den zurückliegenden Monaten ist durchaus beachtlich und gibt Anlass zu der Vermutung, dass sich dieses Segment langfristig, erfolgreich neben den Verkehrsträgern Eisenbahn und Flugzeug wird etablieren können.

 

Simplex Mobility hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Entwicklung zu begleiten und zu analysieren.

 

Allerdings soll auch der Schienenpersonenfernverkehr in diesen Betrachtungen nicht zu kurz kommen. Auf welche Weise sich diese beiden Verkehrsträger im Fernreiseverkehr in Zukunft untereinander beeinflussen, wird eine spannende Frage bleiben.

 

 

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Aktuelle Zahlen zur Fahrtenfrequenz und Linienanzahl im deutschen Fernbusmarkt

 

Nach einer längeren Pause ist es an der Zeit, um einen Blick auf das aktuelle Fernbusangebot in Deutschland zu werfen. Denn der Markt wird in diesem Sommer wieder etwas heterogener oder sollte man sagen etwas "bunter".

 

Durch den Einstieg von BlaBlaBus und Pinkbus ist seit Ende Juni auch ein bißchen Bewegung in die Statistiken und die Analysen gekommen. Die Fahrtenfrequenz über die Netze hinweg steigt leicht an, gleiches gilt auch für die Anzahl der genehmigten Fernbuslinien.

 

BlaBlaBus hat bereits ein ordentliches Tempo aufgenommen und betreibt aktuell schon 11 Fernbuslinien mit innerdeutscher Beförderung. Darin inkludiert sind auch zwei internationale Linien von/nach Frankreich bzw. Italien aus dem bisherigen Angebot von OuiBus und Marino.

 

Auf einigen dieser Linien weitet BlaBlaBus zudem seine Fahrtenfrequenz schrittweise aus. Neue Ziele und Verbindungen sind ferner für den August angekündigt.

 

Pinkbus startet zunächst auf drei Linien mit seinem Fernbusangebot und verbindet die Städte Berlin, Düsseldorf und München untereinander mit entsprechenden, täglichen nonstop-Verbindungen.

 

Zum download stehen an dieser Stelle wieder die Auswertungen zur Entwicklung der Fahrtenfrequenz und der Linienanzahl zur Verfügung.

 


Simplex Mobility_Analyse Fahrtenfrequenz 2019.pdf


Simplex Mobility_Analyse Linienstruktur 2019.pdf

 

 

Die Zahlen für die Monate Mai bis Juli sind vorläufig. Einige neue Linien von FlixBus sind in der Darstellung noch nicht eingearbeitet und im bisherigen Angebot von Touring/Eurolines hat es im Juli zudem ein paar Veränderungen gegeben, die statistisch ebenfalls noch nicht abschließend berücksichtigt sind.

 

Rüdiger Knobel, 31. Juli 2019

 

 

 

 

 

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